Alfred’s Mathe Blog

Mathematik Webseitensammlung – Selbstständig Mathematik lernen, kostenlose Lernmaterialien (E-Learning)

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung von Links zu nützlichen, kostenlosen und werbefreien Webseiten rund um das Thema Mathematik, die du für das selbstständige Lernen von Mathematik perfekt nutzen kannst! Auch gibt es auf diesen Webseiten jede Menge kostenlose Lernmaterialien!

Wusstet ihr, dass ihr auch mit Youtube Mathe lernen könnt? Folgende Kanäle sind jedenfalls einen Klick wert:

Lässt du dir gerne von anderen übers Internet helfen? Dafür gibt es Mathematik-Diskussionsforen! Hier eine kleine Liste von Mathe-Foren:

Es gibt auch ein paar coole Tools, die man ebenfalls super in Mathematik einsetzen kann:

Du kommst aus Österreich und willst dich auf die „Zentralmatura“ vorbereiten? Auch hierfür habe ich ein paar tolle Links:

Rat auf Draht 147 – die Notrufnummer für Kinder und Jugendliche

Kennst Du schon die Notrufnummer 147 „Rat auf Draht“?

Du hast Stress daheim? Dir fällt die Decke auf den Kopf? Du leidest unter Einsamkeit in Zeiten von Corona? Dann ruf an!

Rat auf Draht 147 ist die Notrufnummer für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen!

Mehr Infos zu unterschiedlichen Themen wie Liebe, Sexualität, Freundschaft, Familie, Schule, Gesundheit findest du auch unter https://www.rataufdraht.at/

Aufgabe Impfstoff A_107 (Teil b und c) aus dem Mathematik Aufgabenpool

Die matheamatische Grundlage zur Lösung des Beispiels „Impfstoff A_107“ (Teil b und c) aus dem Mathematik Aufgabenpool sind Lineare Funktionen bzw. Lineare Gewinnfunktionen, welche einen linearen Verlauf haben.

Lineare Funktion: \(f(x) = k \cdot x + d\)

Teil bGewinn

Bei Teil b geht es darum, die zwei Gewinnfunktionen zu verbinden. Geometrisch betrachtet suchen wir den Schnittpunkt von zwei Geraden, denn jede Lineare Gleichung entspricht geometrisch einer Gerade.

\(
G_1(x) = 120 \cdot x \\
G_2(x) = 250 \cdot x – 750000
\)

Mit Hilfe des Gleichsetzungsverfahren setzen wir die beiden Gewinnfunktionen gleich. \(G_1(x) = G_2(x)\)

\(120 \cdot x = 250 \cdot x – 750000 | – 250 \cdot x \\
– 130 \cdot x = – 750000 | : -130 \\
x = 5769,23
\)

Das Ergebnis muss jedoch von 5769, 23 auf 5770 Packungen aufgerundet werden, da Unternehmen für gewöhnlich nur ganze Packungen verkaufen!

Ab 5770 verkauften Packungen ist die Gewinnfunktion G2 für das Unternehmen besser.

Teil cAbstand von zwei Geraden messen

Bei Teil c geht es darum den Abstand zwischen zwei Gewinnfunktionen zu messen, wobei der Abstand parallel zur y-Achse (Gewinn) gemeint ist und dieser genau dem Wert 10.000 Euro entsprechen muss. 10.000 Euro entsprechen genau der Höhe eines Kästchens. Diese Höhe muss zwischen die zwei Geraden eingepasst werden. Bei ca. 165 und ca. 280 verkauften Packungen beträgt der Unterschied der Gewinnwerte € 10.000.

Gewinnfunktion Impfstoff A_107 - Teil c
Gewinnfunktion Impfstoff A_107 - Teil c
Gewinnfunktion Impfstoff A_107 – Teil c

Aufgabe Impfstoff A_107 (Teil a) aus dem Mathematik Aufgabenpool

Die matheamatische Grundlage zur Lösung des Beispiels „Impfstoff A_107“ (Teil a) aus dem Mathematik Aufgabenpool sind Lineare Funktionen bzw. Lineare Kostenfunktionen, welche einen linearen Verlauf haben.

Lineare Funktion: \(f(x) = k \cdot x + d\)

Bei der Teil a verwenden wir folgende Kostenfunktion: \(K(x) = k \cdot x + d\)

K(x) steht für die Gesamtkosten, die von der Anzahl x der gekauften Packungen abhängig sind.

Erste Möglichkeit:

Bei der ersten Möglichkeit können Rechte um 10 Millionen Euro (= 10.000.000 Euro) gekauft werden. Diese „10 Millionen Euro“ entsprechen in der Kostenfunktion dem sogeannten „Fixpreis„. Diese Kosten müssen zu den laufenden Kosten für die Produktion hinzugerechnet werden. Fixkosten entsprechen immer dem „d“ in der Linearen Gleichung. Fixkosten müssen unabhängig von der produzierten Stückzahl bezahlt werden.

Die laufenden Kosten betragen 25 Euro pro Packung (=Stückpreis). Dies entspricht der Steigung der Linearen Kostenfunktion. Je höher dieser Stückpreis, desto höher steigen die Kosten und desto steiler wird die Gerade. (–> Direktes Verhältnis!) Die Steigung bzw. die Stückkosten entsprechen immer dem „k“ in der Linearen Gleichung.

Setzt man nun statt d und k die angegeben Werte in die Kostenfunktion oben ein, so erhält man folgende Lineare Gleichung:

\(K_1(x) = 25 \cdot x + 10.000.000\)

Zweite Möglichkeit:

Die zweite Möglichkeit geht genauso wie die Erste, jedoch gibt es diesmal keinen Fixpreis (ohne Rechte um 1 Millionen Euro), daher ist „d“ null bzw. nicht verhanden.

Es müssen statt dem Fixpreis höhere Stückkosten bezahlt werden. Diese betragen 50 Euro pro Packung. Diese Kosten entsprechen der Steigung „k“ der Funktion.

Setzt man nun statt d und k die angegeben Werte von oben in die Kostenfunktion ein, so erhält man nun folgende Lineare Gleichung:

\(K_2(x) = 50 \cdot x + 0\)

Stell man die beiden Kosten in Geogebra graphisch dar, so kann man erkennen, welche Möglichkeit sinnvoller ist.

Hier der Link zu Geogebra: https://www.geogebra.org/m/ywzfhxzh

Hier geht es weiter zu a_107 Teil b und c

Mathematik Nachhilfe für die Zentralmatura in Wien – Telegram Gruppe

Du brauchst dringend Nachhilfe für die Zentralmatura in Mathematik in Wien? Du lernst gerne gemeinsam mit anderen? Dann bist du vielleicht in der neuen Telegram-GruppeMathematik Hilfe Zentralmatura“ genau richtig!

Klick dich einfach rein und lass dir von anderen helfen, hilf du auch anderen und trefft euch zum gemeinsamen lernen! Gemeinsam ist man einfach stärker! Die Gruppe ist 100% kostenlos!

Hier geht es per Link zur Telegram-Gruppen für die Zentralmatura in Mathematik: https://t.me/mathematikzentralmatura

Falls du den Telegram-Messenger noch nicht kennst, kannst du hier erfahren, was es damit auf sich hat: https://www.basicthinking.de/blog/2019/08/27/whatsapp-alternative-telegram/

Hier noch ein paar Regeln an die sich jede und jeder in den Gruppen halten muss, da sonst der Ausschluss aus der Gruppe/ den Gruppen droht:

  • keine Werbung für Nachhilfe
  • kein Spamen
  • keine Beiträge, die die geltenden Gesetze verletzten
  • kein Belästigen von anderen Gruppenteilnehmern
  • keine Beiträge in die Gruppe senden, die nichts mit Mathematik zum tun haben
  • keine Privatgespräche in den Gruppen
  • keine Beiträge in die Gruppen senden, die für Kinder nicht geeignet sind (führt ohne Vorwarnung zum Ausschluss aus der Gruppe/ den Gruppen)

Die Administratoren behalten sich das Recht vor, weitere Regeln zu den bisherigen hinzuzufügen oder die bisherigen abzuändern und Mitglieder ohne der Nennung von Gründen aus der Gruppe zu entfernen.

Bei Problemen – welcher Art auch immer – sofort die Administratoren der Gruppe informieren!